Ma 2025 Audio I – 75 Prozent der Deutschen nutzen täglich Audioangebote
Weitere Kernergebnisse zur Audionutzung in Deutschland:
- Im Weitesten Hörerkreis (WHK) wird konstant von 92,6 Prozent (ma 2024 Audio II: 93,1 Prozent) der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mindestens ein klassisches und/oder Online-Audio-Angebot genutzt (Audio Total). Die Hörer bleiben ihren Sendern dabei mit mehr als vier Stunden täglicher Nutzung (Verweildauer: 251 Minuten) auf hohem Niveau treu (ma 2024 Audio II: 248 Minuten).
- Analog zeigt sich dies in der Nutzung von klassischen Radio-Angeboten: Im WHK wird Radio von 92,4 Prozent der Bevölkerung mit einer Verweildauer von 250 Minuten genutzt (ma 2024 Audio II: 92,5 Prozent / 248 Minuten). Die Tagesreichweite (Mo-Fr) liegt bei 74,4 Prozent (ma 2024 Audio II: 73,9 Prozent).
- Auch Podcasts werden weiterhin in der Bevölkerung mit leicht steigender Tendenz angenommen. So wurden Podcasts von 46,4 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung schon einmal genutzt (ma 2024 Audio II: 43,9 Prozent). In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen haben sogar 63 Prozent schon einmal Podcasts gehört (ma 2024 Audio II: 59,8 Prozent).
- Die Verbreitung über DAB+ ist weiterhin auf deutlichem Wachstumskurs: So wird DAB+ im WHK von 30,3 Prozent (ma 2024 Audio II: 29,1 Prozent) gehört und insbesondere in der Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen überproportional genutzt (WHK: 36,4 Prozent – ma 2024 Audio II: 34,4 Prozent).
- Der Verbreitungsweg Online-Audio verzeichnet, bezogen auf die ma 2024 Audio II, einen leichten Rückgang im 4-Wochenzeitraum des WHKs (von 26,7 Prozent auf 23,6 Prozent). Dies begründet sich vor allem durch eine Veränderung des angemeldeten Portfolios. Die Zielgruppe der 30- bis 49-Jährigen hört dabei am meisten (WHK: 28,1 Prozent – ma 2024 Audio II: 31,1 Prozent).
- Im Rahmen der ma Audio sind die Reichweiten der Audionutzung Gesamt auszählbar. 96,9 Prozent der Bevölkerung nutzen mindestens ein Angebot aus dem Audiouniversum innerhalb von vier Wochen (ma 2024 Audio II: 96,8 Prozent). In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sind es 97,5 Prozent (ma 2024 Audio II: 97,2 Prozent).
Prof. Dr. Holger Paesler